Brauchtumsgruppe "Krabat" e.V.
Die Brauchtumsgruppe „Krabat“ – Bewahrung und Förderung sorbischer Traditionen
Im Jahr 1991 wurde die Brauchtumsgruppe „Krabat“ gegründet, mit dem Ziel, die vielfältige sorbische Kultur in und um Schwarzkollm lebendig zu erhalten. Durch den Zusammenschluss von Chor und Tanzgruppe entstand eine Plattform, auf der nicht nur Tanz und Gesang gepflegt werden, sondern auch wertvolle Traditionen, Lieder und Bräuche bewahrt und ankommende Generationen weitergegeben werden.
Die Leidenschaft für die sorbische Kultur bildet das Herzstück unserer Gemeinschaft und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene.
In den vergangenen Jahren ist es der Brauchtumsgruppe mit großem Engagement gelungen, sorbische Bräuche wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken. Zu den wichtigsten Veranstaltungen zählen das Passionssingen, sorbische Hochzeit sowie die Unterstützung des sorbischen Bescherkindes.
Kinder.- und Jugendtanzgruppe
Schon die Jüngsten haben die Möglichkeit, in unserer Kindertanzgruppe erste Einblicke in die sorbische Kultur zu gewinnen. Dabei werden wir tatkräftig von der Kindertagesstätte in Schwarzkollm unterstützt, die einen wichtigen Beitrag zur frühen Traditionspflege leistet.
Die Kindertanzgruppe wird von Sunhild und Peter Schreiber geleitet. Seit vielen Jahren engagieren sie sich mit großer Hingabe dafür, den Kindern die traditionellen sorbischen Tänze näherzubringen. Mit viel Geduld und Begeisterung vermitteln sie nicht nur die Tanzschritte, sondern auch deren kulturelle Bedeutung. Jeder Auftritt wird zu einem farbenfrohen Erlebnis, das die Freude am Tanz und das Gemeinschaftsgefühl spürbar macht. So wächst eine neue Generation heran, die die Traditionen kennt, schätzt und aktiv weiterträgt.
Chor
Die Wurzeln unseres Chores reichen bis ins Jahr 1966 zurück, als Frau Lichterfeld, die Frau des damaligen Pfarrers, den Kirchenchor Schwarzkollm gründete. Anfangs bestand dieser aus zwölf Sängerinnen, heute umfasst der Chor über 30 Mitglieder.
1979 übernahm Lieselotte Becker die Leitung und prägte den Chor bis 2007 maßgeblich. In dieser Zeit entwickelte sich das Ensemble kontinuierlich weiter. Von 2007 bis 2022 stand der gemischte Chor unter der Leitung von Lars Deke, der sowohl deutsche als auch sorbische Volkslieder pflegte.
Seit Januar 2025 leitet Kerstin Lieder unseren Chor. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und großen musikalischen Leidenschaft bringt sie neue Impulse in die Probenarbeit. Sie hat bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte begleitet und wird uns dabei unterstützen, unsere musikalischen Ziele weiterzuentwickeln und neue Klangwelten zu erschließen. Wir freuen uns auf die kommenden Ideen und gemeinsamen Projekte.
Unsere Proben finden wöchentlich montags um 19:15 Uhr im Frentzelhaus statt.
Alle Musikbegeisterten sind herzlich eingeladen, mitzusingen – ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrene Sängerinnen und Sänger. Kommt vorbei und werdet Teil unserer Chorgemeinschaft!
|
Kontakt:
Brauchtumsgruppe Krabat e.V. Schwarzkollm 02977 Hoyerswerda OT Schwarzkollm Vorsitzende: Sabrina Wagner
E-Mail: sabrina.wagner90@outlook.de
|
|
|
|
|

